TYPO3 MULTISHOP

A passion for wine-growing

Oberwesel is one of the most significant wine-growing municipalities in the Middle Rhine region. Every year, some 500,000 litres of the coveted liquid are pressed from the vineyards around Schönburg Castle. On the 72 hectares on the steep slopes of Schönburg Castle, the vintners mainly grow Riesling, Müller-Thurgau and Kerner varieties. With so many different quality grades, selecting your favourite wine is not easy. The easiest way to choose your favourite wine is to join in one of the wine-tasting sessions.
Oberwesel is one of the towns on the Rhine river to have suffered heavily in the wars . The old town wall is riddled with holes from canon balls and bullets. As on an old parchment, one can decipher dents made by the heavy iron balls fired by the Archbishops of Trier, the bullets from the muskets of Louis XIV, and the grapeshot from our own revolutionaries.
But today, Oberwesel is more like an old soldier turned wine-grower. Its red wine is excellent.”
Recorded in 1838 by Victor Hugo on his tour of the Rhine.
Visit one of our wineries and discover the diversity of wines in a degustation - preferably accompanied by a hearty vintner snack. The vintners will be happy to explain various selection criteria. Following a wine trail through sun-drenched vineyards is another unforgettable experience which some vintners offer.


event tipps around the wine

Set against the historic atmosphere of the market square, vintners set up their wine booths, which give the festival its unique and special character. Make the most of this opportunity to taste any one of 150 finest wines from the Middle Rhine region, cultivated using various different methods, and enjoy the best our vintners have to offer.. More...

TYPO3 MULTISHOP

Weinbau aus Leidenschaft

Oberwesel zählt zu den größten Weinanbaugemeinden des Mittelrheins. Die Großlage Schloss Schönburg erbringt pro Jahr ca. 500.000 Liter des begehrten Rebensaftes. Auf den 72 Hektar der steilen Weinbergslagen Schloss Schönburg bauen die Winzer hauptsächlich Riesling, Müller-Thurgau und Kerner an. Bei der Vielfalt an Qualitätsstufen ist die Auswahl nicht leicht. Einfacher ist es, seinen Lieblingswein bei einer Weinprobe zu entdecken.

Oberwesel ist eine der Rheinstädte, die unter Kriegen am meisten gelitten haben. Die alte Stadtmauer ist von Einschlägen der Kanonen- und Gewehrkugeln durchsiebt. Wie auf altem Pergament kann man die großen eisernen Kanonenkugeln des Erzbischofs von Trier, die Musketenkugeln von Ludwig XIV. und die Kartätschen unserer Revolutionstruppen entziffern.
Aber heute gleicht Oberwesel einem alten Soldaten, der Winzer wurde. Sein Rotwein aber ist exzellent.
Notiert 1838, Victor Hugo auf seiner Rheinreise.

Besichtigen Sie ein Weingut und entdecken Sie bei einer Probe die Vielfalt köstlicher Weine, am besten bei einer deftigen Winzervesper. Gerne erklärt Ihnen der Winzermeister, welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind. Ein unvergessliches Erlebnis ist eine Weinwanderung durch sonnendurchflutete Weinberge, die Ihnen manche Winzer anbieten.

Deutschland Rheinland-Pfalz "Romantischer Rhein" Unesco Welterbe Oberwesel Mittelrhein Rhein Gastgeber Hotel Ferienwohnung Ferienhaus Gaststätte Restaurant Café Camping Campingplatz Zelten Jugendherberge Jugendgästehaus Kolpinghaus Schönburg Zimmer ü

 

 

Unsere Veranstaltungstipps rund um den Wein

Mit Zauberknall und Hexenfeuer entsteigt in dieser Nacht die neue »Weinhex' von Wesel« dem großen Weinfass auf dem historischen Marktplatz.  Sie ist die Repräsentantin der Weinregion Oberwesel. Mehr...

Im historischen Ambiente des Marktplatzes haben Winzer ihre Weinlauben aufgebaut, die dem Fest seinen speziellen Charakter geben. Nutzen Sie die Auswahl von über 150 unterschiedlich angebauten, edelsten Qualitäten vom Mittelrhein und verkosten und genießen Sie die besten Tropfen, die unsere Winzerinnen und Winzer zu bieten haben. Mehr...