TYPO3 MULTISHOP

Begehbare Stadtmauer

stadtmauer oberwesel "begehbare stadtmauer" deutschland rheinland-pfalz mittelrheintal rhein mittelalter stadtbefestigung wehrtürmeAuf der Stadtmauer mit Blick Richtung Schönburgstadtmauer oberwesel "begehbare stadtmauer" deutschland rheinland-pfalz mittelrheintal rhein mittelalter stadtbefestigung wehrtürmeAuf der Stadtmauer mit Blick Richtung Ochsenturm

Die Stadtmauer von Oberwesel mit ihren 16 Wehrtürmen ist die am besten erhaltene Ummauerung am Mittelrhein.  Seit vielen Jahren  wird diese mittelalterliche Befestigung touristisch erschlossen. Darum ist es jetzt Bürgern und Touristen möglich, über große Teile der Stadtmauer zu wandern. Der Weg über die Mauer kann zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit werden.

Maler und Poeten faszinierte schon immer das Stadtbild von Oberwesel, das geprägt ist von zwei Stiftskirchen und der Stadtmauer mit ihren Toren und Türmen. Zum Beleg dafür seien nur wenige Zeilen aus dem Reisetagebuch des französischen Romantikers Victor Hugo zitiert: "Oberwesel ist besonders von den Kriegen des Mittelalters gezeichnet. Die alte Stadtmauer ist von Kanonen- und Gewehrkugeln durchlöchert. Die Einschläge der schweren Eisenkugeln der Erzbischöfe von Trier, die Kugeln der Musketen von Ludwig XIV. und die Kartätschen unserer Revolutionstruppen kann man auf ihr wie auf einem alten Pergament entziffern. Doch heute gleicht Oberwesel einem alten Soldaten, der Winzer wurde. Sein Rotwein ist exzellent. "

Die Stadtmauer fasziniert aber nicht nur Touristen und Künstler, sondern auch Historiker. Sie ist schon lange Forschungsobjekt vieler Fachwissenschaftler. Bereits 1922 kam Prof. Dr. Renard zu dem Urteil "Von allen mittelrheinischen Stadtumwehrungen ist diejenige von Oberwesel die umfänglichste, stolzeste und besterhaltene." Das Landesamt für Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz schrieb in einem Gutachten: "Die Stadtbefestigung von Oberwesel ist in ihrem mittelalterlichen Bestand weitgehend erhalten; sie gehört zu den bedeutendsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigungen der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist ein wesentliches Element des historischen Erbes, welchen das Mittelrheintal zum UNESCO-Welterbe gemacht hat."

Hier gibt es weitere Informationen zum Stadtmauerrundweg:

 

 

Sparkassen Denkmal-Preis 2012

Sparkassen-Denkmalpreis für den Bauverein Oberwesel