Wappen Oberwesel | © Stadt Oberwesel

Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, 15. November 2020, ist Volkstrauertag. Normalerweise würden wir diesen Tag mit einer Gedenkveranstaltung an der Ehrenhalle auf dem St. Martinsfriedhof begehen, doch auch hier hat uns die Corona-Pandemie mit dem damit verbundenen Lockdown veranlasst, die Veranstaltung abzusagen. Nichts desto trotz wollen wir am Volkstrauertag gedenken! Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt. Zugleich soll der Tag Besinnung sein, wie wir heute auf Krieg, Gewalt und Terror reagieren, was wir heute für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit bei uns und in der Welt tun können. Und auch wenn der zweite Weltkrieg rund 75 Jahre hinter uns liegt, wollen wir aus Respekt vor den Millionen Opfern gedenken, innehalten, damit das was geschehen ist, nicht verdrängt wird.

 

Vergessen dürfen wir in unserer heutigen Zeit neben den Kriegstoten auch nicht die immer wiederkehrenden terroristischen Anschläge, sowohl in Europa als auch weltweit. Auch wenn diese Taten den Begriff des Krieges nicht erfüllen müssen wir konstatieren, dass auch diese Anschläge Formen von Krieg sind. Anschläge fußend auf ideologischem Gedankengut und Angriffe auf unsere Grundwerte wie Demokratie und Freiheit. Erschreckend sind die jüngsten Beispiele mit den Anschlägen in Wien und Nizza. Alleine in Frankreich sind seit 2015 rund 270 Menschen Opfer von islamistischen Attentaten geworden. Gerade in diesen Tagen sind wir in Gedanken bei unseren europäischen Nachbarn.

 

Wir wollen insbesondere in dieser Zeit daran denken, dass unser Leben in Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit darstellt und müssen uns dies immer und immer wieder als glücklichen Umstand bewusst machen.

 

Als Zeichen der Trauer und des Gedenkens lege ich stellvertretend für alle Oberweseler nach dem Hochamt in der St. Martinskirche einen Kranz an der Ehrenhalle und anschließend an der Liebfrauenkirche nieder.

 

Marius Stiehl

Stadtbürgermeister

Mehr anzeigen Weniger anzeigen