Foto Chronik der Stadt Oberwesel

Chronik der Stadt Oberwesel

Stöbern in Oberwesels Geschichte

Die illustrierte Chronik von Oberwesel, Herausgegeben von der Stadt Oberwesel, zusammengestellt von Werner Klockner

Die Illustrierte Chronik Oberwesels erscheint nun endlich als Buch und beleuchtet das Leben in der Stadt in den letzten 2000 Jahren bis heute. Werner Klockner, der diese Chronik ehrenamtlich zusammengestellt hat, hat viele Jahre als freier Autor für die Rhein-Zeitung über das Geschehen in Oberwesel geschrieben und berichtet, was die Menschen hier bewegte. Deshalb waren ihm bei der Arbeit an der Chronik nicht nur die geschichtlichen Höhepunkte wichtig, sondern immer auch die kleinen Geschichten und Facetten aus dem Alltag der Menschen. »Diese Details erzählen manchmal mehr über das Leben hier als manche Gedenktafel«, beschreibt Klockner seine Intention. »Der Mittelrhein ist reich an europäischer Geschichte, die bis heute prägend ist«. Entstanden ist ein ansprechender Bildband mit über 300 Seiten Umfang und rund 900 Abbildungen, darunter teilweise bisher unveröffentlichte historische Originalfotos. Einen Großteil des Bildmaterials hat der Verfasser selbst erstellt. »Ich freue mich sehr, dass Werner Klockner diese Mammutaufgabe so eindrucksvoll gelöst hat. Alle, die Oberwesel kennen und lieben, werden in dieser Chronik auf ihre Kosten kommen.« ergänzt Stadtbürgermeister Marius Stiehl.

 

Redigiert wurde das Buch von Dieter Metzger und gestaltet von Christian Büning, beide Oberwesel. Herausgeber ist die Stadt Oberwesel, bei der die Chronik auch ab dem 15.12.2020 erhältlich ist. Der chronologische Teil wird ergänzt durch bildstarke Sonderteile über die Fastnacht sowie die Hoch- und Niedrigwasser und Eisgänge vor Oberwesel. Das Leben in dieser kleinen Stadt am großen Strom wird so nicht nur lebendig, sondern auch außerordentlich unterhaltsam vermittelt. Ein Namens- und Sachregister rundet das Werk ab. Der Erscheinungstermin musste wegen der wechselvollen Lage durch Corona und die Krankenhausschließung leider zweimal verschoben werden. Alle Beteiligten bedanken sich für die Geduld und hoffen, dass das nun fertige Buch für das lange Warten entlohnt.

 

Illustrierte Chronik der Stadt Oberwesel
320 Seiten, 22x28cm, Hardcover, fadengeheftet mit Leseband
Herausgegeben von der Stadt Oberwesel,
zusammengestellt von Werner Klockner.
34,90 €, erhältlich bei der Stadt Oberwesel und dem örtlichen Buchhandel
ISBN 978-3-00-065631-6

Mehr anzeigen Weniger anzeigen