TYPO3 MULTISHOP
26.11.2019 | Oberwesel

Floristik Persch feiert 70jähriges Firmenjubiläum

Stadtbürgermeister Stiehl sowie Weinert und Büning vom Oberweseler Gewerbeverein (OGV) beglückwünschten Inhaberin Heike Zimmer zum Jubiläum. Foto: OGV

Schnittblumen brauchen keine Wurzeln. Familienbetriebe schon.

Floristik Persch in Oberwesel feiert in diesen Wochen das 70-jährige Firmenjubiläum und kennt seine Wurzeln ganz genau. Heike Zimmer, geborene Persch, führt in dritter Generation das Fachgeschäft und hat schon als Kind beim Unternehmensgründer mit im Gewächshaus gestanden. Toni Persch hat 1949 mit selbst gezogenen Pflanzen gehandelt und bald ein Ladenlokal in der Innenstadt von Oberwesel bezogen. Er würde lächeln, wenn er sehen könnte, was aus seinem Betrieb heute geworden ist. Heike Zimmer und ihre Mitarbeiterinnen stehen in den neuen Geschäftsräumen im Tuchscheren zwischen opulenten Adventskränzen, Orchideen und vielen tropisch üppigen Zimmerpflanzen. »Ein Blumenstrauß ist heute noch genau so schön wie früher, aber wir kommunizieren anders.« sagt die Inhaberin und zeigt lächelnd ihr Telefon. Wenn neue Gestecke fertig sind oder Blumensträuße ein neues Zuhause suchen, dreht sie kurz ein Video und postet es online.

Als frisch gebackene Meisterin wurde sie direkt vom Branchenverband zur »Blumenfee« gekürt und vertrat ein Jahr lang die Floristen in ganz Deutschland. Das Repräsentieren geht ihr daher leicht von der Hand, auch heute steht sie gerne im Kontakt zu ihren Kunden. Stadtbürgermeister Marius Stiehl gratuliert zum Jubiläum: »Wir sind sehr glücklich, eine engagierte Unternehmerin wie dich in Oberwesel zu haben!« Franziskus Weinert und Christian Büning vom Oberweseler Gewerbeverein (OGV) schließen sich gerne an: »Die Menschen stimmen mit den Füßen ab und hier ist es gerade mächtig voll. Das freut uns sehr und wir wünschen, dass dein Geschäft weiter so blüht.« Sie überreichten Oberweseler Wein und die obligatorische Oberweseler Uhr als Geschenk. Zimmer lacht: »Mein Beruf ist sehr schön, hat aber leider einen Nachteil. Ich bekomme so selten Blumen geschenkt!«

Floristik Persch hat täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet und ist direkt an der B9 zu finden.

Floristik Persch
Inh. Heike Zimmer
Im Tuchscheren 5
55430 Oberwesel
Telefon: 06744/711 311
www.floristik-persch.de