Logo Oberwesel | © Stadt Oberwesel

Das Ergebnis - Logo & Claim

Logo und Claim stehen nicht nur für sich. Sie müssen durch das Zusammenspiel von Emotionen und Informationen (Bildern und Texten) das Gesamtbild im Kopf des Betrachters schärfen.

Das Logo visualisiert die Stadtmauer. Die Darstellung abstrahiert maximal, ist dadurch langlebig und hat einen klaren Bezug zu Oberwesel. Das Farbschema greift die Umgebung Oberwesels auf (der blaue Rhein, die grünen Hügel und Wälder des Hunsrücks).

Der Claim beschreibt den Stolz und die Freude der Oberweseler hier zu leben, lädt gleichzeitig aber die Gäste der Stadt ein, genau dies “Hier” zu erleben. Damit positioniert sich Oberwesel mit Lebendigkeit als perfekter Ausgangspunkt für weitere Erkundungen und Ausflüge im “Oberen Mittelrheintal”. Denn hier findet man, neben den Denkmälern der Stadt vor allem Leben.
Hier kann man sich in authentischem und zeitgemäßem Ambiente vom Freizeitstress erholen und erleben, wie das Leben im oberen Mittelrheintal, am romantischen Rhein heute aussieht. Er ist für die internationale Gästestruktur adaptierter, z.B. niederländisch: “Met jouw is het hier het mooist”.

Der Oberweseler Wein, beispielsweise, bekommt im Vorfeld eine deutliche Aufwertung in Verbindung mit der Aussage “Mit Dir ist Hier am schönsten” und suggeriert automatisch die Geselligkeit, die den Akt des Weintrinkens versüßt.