Oberwesel im Herbst | © Henry Tornow

Mittelalterliches Spectaculum

Mittelalterliches Spectaculum

Am 15. April 2020 hat die Bundesregierung in Abstimmung mit den Ländern die weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassen. Darunter fällt auch ein Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020.

Deshalb kann das Mittelalterliche Spectaculum dieses Jahr leider nicht stattfinden und wird auf Pfingsten 2021 verschoben.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Tourist-Information

 

Pfingsten, 22. Mai - 24. Mai 2021

Seit über 25 Jahren gehört das Mittelalterliche Spectaculum in Oberwesel zu den bekanntesten Festen dieser Art in Deutschland. Es ist wegen seiner Authentizität und dem leidenschaftlichen Engagement aller Beteiligten weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und genießt internationale Anerkennung.

Erfindungen der Neuzeit sind auf dem Spectaculum in Oberwesel tabu: Elektrischer Strom und Elektrogeräte, jegliche Art von Kunststoffen, Plastikteller und -geschirr, Pappteller und Papierservietten, Fast-Food-Gerichte finden Sie hier genauso wenig wie Flaschen und Limodosen.

Dafür zeigen Ihnen aber, vor der herrlichen Kulisse der mittelalterlichen Stadtmauer, Zimmerleute wie früher Fachwerkhäuser gebaut wurden. Lehmbauern demonstrieren das Ausmauern der Gefache und Steinmetze hauen aus rohem Stein kunstvolle Ornamente.

Küfer, Weinschröter, Färber, Stellmacher und Wagner, Besenbinder und Weber, Drechsler und Schieferspalter, Zeitler, Schnapsbrenner, Töpfer, Weber, Lampenmacher und Lebzelter zeigen ihre schon fast vergessenen Künste.

Natürlich wird auch auf den romantischen, mit Stroh bedeckten Straßen und Plätzen in angemessener Form für das leibliche Wohl gesorgt mit Speisen und Getränken, wie sie ehemals dargeboten wurden: Wein und Säfte aus Tonbechern, Bier aus Holzfässern, und der Hexenschmaus aus Brottellern.

Alle Teilnehmer tragen historische Gewandungen und abends tauchen Kerzen und Laternen den Markt in geheimnisvolles Licht. Die faszinierende Welt des Mittelalters ist zum Greifen nah.

Hier gelangen Sie zur offiziellen Homepage des Veranstalters.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen